Suchhund/ Pettrailer-Einsatz 150 km um Essen (NRW), ehrenamtlich

Immer wieder hören wir: Hund entlaufen und erleben die Verzweiflung der Menschen, die ihren geliebten Vierbeiner suchen.

Wenn der Hund entlaufen ist, befinden sich Frauchen und Herrchen in einer Ausnahmesituation. Dann ist es gut und wichtig zu wissen, was man tun kann.
Wir möchten mit dieser Seite einen kleinen Beitrag zu diesem Thema leisten, denn wir haben unsere Hunde speziell in der Tiersuche (insbesondere für entlaufene Hunde) ausgebildet.

Wer jetzt denkt:  Prima, direkt anrufen und schon ist mein entlaufener Hund wieder zu Hause, dem müssen wir leider sagen, dass dies wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.
Leider ist in vielen Fällen, in denen ein Tier entlaufen ist, der Einsatz eines Suchhundes sogar kontraproduktiv und richtet mehr Schaden an, als das es einen Nutzen bringt.

Als verantwortungsvolle Pettrailer (Suchhunde-Führer) halten wir es für unsere Pflicht aufzuklären. Uns ist es persönlich sehr wichtig, dass jeder versteht, dass der Einsatz eines Suchhundes Risiken mit sich bringt. Meist sind andere Maßnahmen wie beispielsweise das Einrichten einer Futterstelle und anschließender Einsatz einer Lebensfalle, zielführender.

Erste Schritte im Notfall

  • Ruhe bewahren
  • bei einem Jagdausflug den Entlaufort nur verlassen, wenn eine zweite Person dort bleiben kann (die meisten Hunde kommen zum Entlaufort zurück)
  • Polizei, Feuerwehr, Tierheime, Tierärzte, Tierschutzvereine, Tasso und oder Findefix und ggf. (je nach Gebiet) die Jagdaufsicht oder Förster informieren
  • Suchplakate mit Beschreibung und Foto des Hundes erstellen, wähle eine Rückrufnummer, unter der Du immer erreichbar bist
  • Flyer aufhängen (ggf. Ordnungsamt verständigen)
  • Spaziergänger informieren
  • Es gilt zuerst den Aufenthaltsort des Hundes heraus zu finden. Wichtig dabei ist zu wissen, ob er sich im Umkreis aufhält oder weiter entfernt.
  • Sofern es sich um einen entlaufenen Angsthund handelt, solltest Du auf jeden Fall einen Fachmann kontaktieren. Angsthunde lassen sich meist nicht so einfach wieder einfangen, schon gar nicht, wenn es ehemalige Straßenhunde sind, die wissen, wie man draußen überlebt.
  • Bei alten, kranken, verletzten Tieren und bei Hunden, die mit Leine entlaufen sind Pettrailer/ Suchhundeführer (uns) kontaktieren
  • Geruchsträger bereitlegen

Wann ist ein Suchhund sinnvoll?

Dennoch möchten wir an dieser Stelle die Frage beantworten, wann der Einsatz eines Suchhundes auf jeden Fall sinnvoll ist.

Dies trifft insbesondere dann zu wenn

  • der Hund mit Halsband/Geschirr und Leine entlaufen ist und die Gefahr besteht, dass er irgendwo festhängt, das ist meist dann der Fall, wenn innerhalb der ersten 24 Stunden keine Sichtmeldungen vorliegen
  • das Tier bei einem Unfall verletzt wurde und ernsthafte Verletzungen vorliegen
  • das Tier alt ist oder Gebrechen hat, die darauf schließen lassen, dass er sich nicht weit entfernen kann

Natürlich ist jeder Fall einzeln zu betrachten, deshalb macht es Sinn, dass wir telefonieren und den Fall gezielt besprechen. Erst dann können wir eine Entscheidung treffen, welche Maßnahmen sinnvoll sind.

Vielfach entlaufen ängstliche Hunde, weil sie sich vor einem Geräusch erschreckt haben. Haben sie sich dann auch noch aus Halsband oder Geschirr gewunden, treibt man sie ggf. mit einem Suchhund vor sich her. Die obersten Instinkte des Hundes sind Sicherheit und Futter und solch ein Hund, der sich sicher glaubt, bemerkt den Suchhund und Hundeführer sehr viel eher, als andersrum.
Man verhindert dann nur die Möglichkeit, dass sich der Hund in einem Gebiet festsetzt und man schnell mit Maßnahmen wie beispielsweise einer Futterstelle, Erfolge erzielt.

Katzensuche

Da wir oft kontaktiert werden, wenn eine Katze entlaufen ist, möchten wir hierauf kurz eingehen. Natürlich ist auch die Suche nach einer entlaufenen Katze mit Suchhund möglich. Dennoch ist es viel schwieriger. Geht man in diesem Fall in den Einsatz hat man viele alte Spuren auf dem Trail. Zusätzlich wird man damit konfrontiert, dass eine entlaufene Katze Wege laufen kann, auf denen wir mit unseren Hunden schnell an unsere Grenzen kommen. Entlaufene Katzen überwinden Mauern, klettern auf Bäume und kriechen durch Löcher in Zäunen.
Deshalb suchen wir nur in Ausnahmefällen nach entlaufenen Katzen.
Handelt es sich um eine entlaufene Katze, die durch einen Unfall Verletzungen hat oder ist sie aufgrund ihres Alters oder anderer Umstände nicht mehr mobil, helfen wir auch in diesen Fällen. Bitte kontaktiere uns im Einzelfall.

Hier erfährst Du, was Du tun kannst, wenn Deine Katze entlaufen ist.

Bitte nimm in erster Linie immer eine fachkundige Beratung in Anspruch!

Dein Team Suchhunde Ruhr e.V.