Letzte Woche Montag konnte ich mit Feline endlich mal wieder einen Pettrail laufen. Versteckt wurde diesmal die Hündin Nala aus meiner Trainingsgruppe. Nun wird sich möglicher Weise der ein oder andere fragen: Warum endlich mal wieder? Trainiert ihr das nicht immer?

Nein, unsere Tiersuchhunde werden immer auch in der Menschensuche trainiert. Da das Trail-Legen mit einem zu versteckenden Menschen weniger aufwändig ist und man trotzdem viele Schwierigkeiten einbauen kann, ist es wichtiger Hauptbestandteil unseres Trainings.

Einen Pettrail/ Dogtrail zu legen benötigt einiges an Voraussetzungen:

  1. Einen Hund, der mit fremden Personen mitgeht und sich sicher über eine längere Distanz frei abrufen lässt. Außerdem muss es für ihn psychisch erträglich sein außer Sichtweite seiner Bezugsperson angebunden zu sein.
  2. Ein Trailgebiet, das sich dazu eignet einen Pettrail zu legen (Übergabemöglickkeiten, Abrufstrecke für den Hund, Möglichkeit zum Anbinden u.s.w.)
  3. Mehrere Personen, die den Hund auf verschiedenen Trailstücken führen.
  4. Eine Person, die den Überblick behält und in der Lage ist, den Trail zu legen.

 

Punkt 1-3 waren perfekt erfüllt und auch Punkt 4, bis auf ein kleines Manko 😉 Zwischen der Person, die den Trail gelegt hat und der Person, die den Hund abgerufen hat, gab es ein kleines Missverständniss, so dass der zu suchende Hund nicht an der Stelle war, wo er eigentlich sein sollte. Zum Glück hatte Feline sofort den richtigen Riecher, so dass wir Nala trotzdem auffinden konnten.

 

Von unserem Trail haben wir ein kleines Video für euch zusammen geschnitten. Viel Spaß beim Anschauen!

Pettrail-/ Dogtrail-Training Training mit Suchhund Feline from Mandy van den Borg on Vimeo.